Zum Hauptinhalt springen

Kurse

Selbst tätig werden

Mit vielen neuen Angeboten startet das Kursjahr 2026 im Freilandmuseum. Ab März erwarten Sie wieder zahlreiche Kurse, in welchen unterschiedliche Fertigkeiten vermittelt werden – von historischen Handwerkstechniken über Küchenentdeckungen bis hin zu Artenvielfalt und Traditionen.

Unsere Kurse werden von erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet, die eine Brücke von traditionellen Techniken in die Gegenwart schlagen und ihr Wissen praxisnah weitergeben.

Neu dabei sind unter anderem eine Kleisterwerkstatt und ein Kurs zum Ansetzen von Sauerkraut – viel Spaß beim Stöbern im Kursprogramm.

Lesen Sie sich bitte hier die AGBs und Kurzhinweise zu den Kursen durch (nötig für die Buchungsanfrage bzw. Anmeldung). 

Hinweis: Wenn Sie mehrere Personen gleichzeitig anmelden möchten, schreiben Sie bitte die Namen der weiteren Gäste mit in die Buchungsanfrage!

Arbeiten mit Stuckgips

So, 08. Aug 2026 | 10:00 - 17:00 Uhr

Dekorative Stuckelemente fanden vereinzelt selbst in kleinbäuerlichen Anwesen Einzug, wie man es im Häckerhaus aus Ergersheim im Museum eindrucksvoll sehen kann. Gezogene profilierte Stuckleisten oder -rosetten brachten in vereinfachten Formen einen Anklang an die Ausschmückungen der herrschaftlichen oder bürgerlichen Wohnräume in bäuerliche Stuben. 
Der Kursleiter vermittelt das Ziehen von Leisten und Kreisen, die man als Lampenumfassung an der Decke oder z. B. auch als Bilderrahmen verwenden kann. In einem weiteren Schritt wird der „Freiantrag“ geübt. Auch das Formengießen mit flüssiger Gipsmasse gehört zum Kursrepertoire.

Ihre Buchungsanfrage

Weitere Informationen:

Ort: Bauernhof aus Mailheim

Kursleiter: Jürgen Volk, Malermeister

Bitte mitbringen: robuste Kleidung, Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Sicherheitsschuhe

 

Kosten:

Kursgebühr: 60 € plus Materialkosten ca. 15 € -im Kurs zu bezahlen-

  • Format: Kurs
  • Max. Personenzahl: 8
  • Zielgruppen: Erwachsene

Herzlicher Dank ...

… geht an alle Kursleitenden, die ihre Fertigkeiten und ihr Wissen an uns und die Teilnehmenden der Kurse weitergeben sowie an unseren Kooperationspartner, die Volkshochschule Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim. Sie bewirbt einige ausgewählte Kurse unseres breit gefächerten Programms auf der VHS-eigenen Website. Entdecken Sie das große, landkreisweite Semesterangebot unter https://www.vhs-nea-bw.de/