Fotowettbewerb für den Kalender 2024

Schnappen Sie sich also gerne Ihre Kamera und schicken Sie uns Ihre Fotos von Ihrem persönlichen Lieblingsdetail im Museum.

Als Dankeschön für 40 Jahre Treue widmen wir den Kalender des Jahres 2024 Ihnen, unseren Museumsbesucher:innen!
Schnappen Sie sich also gerne Ihre Kamera und schicken Sie uns Ihre Fotos von Ihrem persönlichen Lieblingsdetail im Museum:

Egal ob Nahaufnahme einer Blüte von seltenen und historischen Pflanzensorten, ein spannendes architektonisches Detail an einem Gebäude, ein lustiger Schnappschuss von unseren Museumstieren, Ihr persönliches Lieblingsobjekt in einer Dauerausstellung, der Lieblingsort im Gelände oder oder oder... Wir sind gespannt darauf, das Museum durch Ihre Augen zu sehen und freuen uns auf Ihre Beiträge!

Teilnahmezeitraum des Fotowettbewerbs:

• Start: Jubiläums-Sommerfest 23./24. Juli 2022
  • Ende: voraussichtlich 31. August 2023

Abgabe und Modalitäten:

• Fotos (im Querformat, Seitenverhältnis 16:9) in den gängigen Dateiformaten (.jpg, .jpeg, .png oder .tiff) - Druckfähige Auflösung von 300 dpi und Mindestgröße Höhe/Breite ca. 2000 px/ca. 3600 px (abgedruckte Fläche) beachten!
  • Name des:der Fotograf:in - Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb erklären Sie sich mit einer möglichen Veröffentlichung/Abdruck Ihres Fotos und der Nennung im Kalender 2024 einverstanden und übertragen uns die Nutzungsrechte hierfür und im Rahmen der Bewerbung/Vermarktung des Kalenders 2024 in Presse und auf den digitalen Kanälen des Museums.
  • kurzer Satz oder kleine Anekdote zum Motiv - Warum haben Sie sich für dieses Detail entschieden bzw. was macht es so besonders? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und daraus die Bildunterschriften für den Kalender 2024 zu erstellen.
  • Versand via Mail (max. 15 MB pro Mail) an pressestelle(at)freilandmuseum.de mit dem Stichwort: "Fotowettbewerb Kalender 2024"

Informationen zu Auswahlverfahren und Ablauf:

Aus allen fristgerecht eingegangenen Einsendungen werden max. 24 Fotos durch eine museumsinterne Jury ausgewählt und die Gewinnerbilder des Kalenders 2024 festgelegt. Eine Teilnahme am Fotowettbewerb ist freiwillig, kostenfrei und erfolgt unentgeltlich, garantiert jedoch keinen Abdruck im Kalender 2024. Die Fotograf:innen der ausgewählten Bilder erhalten zum Dank jeweils 4 Exemplare des Kalenders 2024 (je 2x Tisch- und 2x Wandkalender). Wir freuen uns auf einen besonderen Kalender 2024 - mit Ihren Fotos!