MITARBEITERIN / MITARBEITER (M/W/D) IM MUSEUMSDIENST

Der Bezirk Mittelfranken sucht für das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim zum 01.09.2024 bzw. dem danach nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen MITARBEITERIN / MITARBEITER (M/W/D)

IM MUSEUMSDIENST in Teilzeit im Umfang von bis zu 25 Wochenstunden.

Das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim gehört mit mehr als 100 originalgetreu wiedererrichteten, ländlichen Gebäuden, die aus allen Gegenden Frankens in das Museum übertragen wurden, mit seinem 45 Hektar großen, landschaftlich reizvollen Freigelände direkt am Südrand der historischen Altstadt von Bad Windsheim und mit rd. 190.000 Besucherinnen und Besuchern in der Museumssaison zu den größten und besucherstärksten Freilichtmuseen in Süddeutschland.

■ IHRE AUFGABEN
- Besucherservice und allgemeine Besucherinformationen sowie Besucherbetreuung
- Schließ-, Kontroll-, Reinigungs- und Hausmeisterdienste in historischen Museumsgebäuden, Betriebs-, Funktions- und Sanitärgebäuden sowie im Freigelände des Museums
- Haus-, Garten- und Pflegearbeiten im Umgriff der Museumsgebäude
- Mitarbeit bei der Obsternte und -verwertung sowie einfachere, handwerkliche Tätigkeiten in den Gebäuden und im Gelände
- Vor- und Nachbereitung sowie teilweise Mitarbeit und personelle Betreuung verschiedener museumspädagogischer Aktionen und Programme für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Sonderaufgaben bei Museumsveranstaltungen (z.B. Mitarbeit bei der Besucherbewirtung, bei Koch- und Backaktionen, im Stall- und Futterdienst sowie im handwerklichen Vorführdienst wie z.B. bei Mühlenvorführungen, u.a.)
- Überwachung und Betreuung von betriebstechnischen Anlagen in Gebäuden (z.B. Schließanlagen, Brandmeldeanlagen, Pumpanlagen, technische Anlagen, etc.)
Der Arbeitseinsatz im Museumsdienst richtet sich nach einem besonderen Dienstplan, bei dem während der Museumssaison von Anfang März bis Mitte Dezember regelmäßig auch Wochenend- und Feiertagsdienste zu leisten sind. Die Arbeitszeit beträgt in der Hauptsaison täglich 9 Stunden bei durchschnittlich fünf Einsatztagen pro Woche.

■ IHR PROFIL
- Abgeschlossene Berufsausbildung in einem handwerklichen, gärtnerischen, landwirtschaftlichen oder einem vergleichbaren Berufsfeld
- Gute handwerkliche, gärtnerische und / oder landwirtschaftliche Kenntnisse
- Service- und Einsatzbereitschaft, sowie ein sicherer und freundlicher Umgang mit den Besuchern
- Teamfähigkeit, Kollegialität und Hilfsbereitschaft in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen
- Verantwortungsbereitschaft, ausgeprägte Einsatzfreude sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
- Zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft zum regelmäßigen Arbeitseinsatz an Wochenenden und Feiertagen

■ WIR BIETEN
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- Eine Teilzeitstelle im Umfang von bis zu 25 Wochenstunden
- Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem motivierten und engagierten Museumsteam
- Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 4 TVöD-VKA
- Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- Eine vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersversorgung zur Absicherung fürs Alter
- Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Jahr), darüber hinaus sind der 24.12. und der 31.12. zusätzlich frei
- Verschiedene Angebote in Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Zuschuss zum Deutschlandticket Job
- Fahrradleasing
Wir sind Mitglied im Familienpakt Bayern und setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.

■ KONTAKT
Für Auskünfte steht Ihnen der Verwaltungsleiter, Herr Reinhold Werner (Tel. 09841 6680-12), gerne zur Verfügung.
Allgemeine Informationen über das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim finden Sie unter www.freilandmuseum.de und allgemeine Informationen zum Bezirk Mittelfranken unter www.bezirk-mittelfranken.de.
Bitte reichen Sie bei schriftlichen Bewerbungen nur Kopien der Unterlagen/Urkunden ein, da wir die Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, sondern – nach Ablauf einer angemessenen Aufbewahrungsfrist – aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichten.
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 10.05.2024 an:

Fränkisches Freilandmuseum
Museumsverwaltung