Ökologische Freiwilligendienste

Zwei Personen beim Kartoffeln klauben

Kartoffeln klauben

Seit 20 Jahren besteht für junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren die Möglichkeit einen Ökologischen Freiwilligendienst als Freiwilliges Ökologisches Jahr im Gartenbau oder Bundesfreiwilligendienst in der Landwirtschaft zu absolvieren. Nach vielen Jahren Schulzeit ist die körperliche Betätigung im Freien für viele erst einmal eine willkommene Abwechslung. Sie macht den Kopf frei, um sich auszuprobieren, selbstständiger zu werden und eine Orientierung für den weiteren Ausbildungsweg zu bekommen. Die Teilnahme bietet Gelegenheit sich ein Jahr lang für den Umwelt- und Naturschutz zu engagieren.

Obst ernten, die Kräuterfelder und Gärten pflegen oder Tiere füttern und den Stall ausmisten – es wird nicht langweilig und die gemeinsame Arbeit in kleinen Gruppen und Wohngemeinschaften in Bad Windsheim lassen schnell Freundschaften entstehen und den Wert der gegenseitigen Hilfsbereitschaft erkennen.

Wenn Sie sich bewerben wollen, dann finden Sie unter www.ejb.de die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen. Achtung: Eine direkte Bewerbung am Museum ist nicht möglich. Ein bestimmter Schulabschluss ist nicht erforderlich, ein Führerschein hilfreich.

Ansprechpartnerin im Haus

Renate Bärnthol Dipl.-Ing. (FH), Dipl. Ökol.

Teamleiterin Ökologie, Sammlungsreferentin für Apothekengeschichte

Kulturlandschaft, Ökologie