Zum Hauptinhalt springen

„Bemalte Möbel aus Mittelfranken“

Bestandskatalog

Möbel zählen zu den augenfälligsten und unabdingbaren Schaustücken im Fränkischen Freilandmuseum. Aus diesem Grund wurde ihre Anzahl seit der Museumsgründung stetig erweitert, so dass Möbel heute einen stattlichen Teil der Sammlung ausmachen. Seit den 1980er Jahren leistet das Fränkische Freilandmuseum in unregelmäßigen Abständen thematisch eigenständige Beiträge zur Möbelforschung in Franken. Die letzte große Publikation „Aufgemöbelt!“ von 2009 widmete sich einer Chronologie der schönsten Möbel in der Sammlung. Die wissenschaftliche Erfassung und Darstellung des größten Teils an bemalten Möbeln des Museums steht demgegenüber noch aus. Der Fokus des Bestandskataloges wird aus diesem Grund auf den rund 450 bemalten Möbeln aus Mittelfranken der Zeit zwischen 1700 und 2000 ruhen. Um ein breiteres Bild zu erhalten, wurden die Bestände einiger mittelfränkischer Museen zu Vergleichszwecken die Forschung einbezogen.

Ihr Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dr. Markus Rodenberg

Teamleiter Wissenschaft & Sammlung, Stellvertr. Museumsleiter

Sammlungsreferent für Landwirtschaft, Handwerk, Industriegeschichte, Transportwesen, Möbel, Öfen, Fenster & Türen, Ziegel, Glas, Instrumente, Schulwesen, Vereinswesen)

Dr. Herbert May

Museumsdirektor