Zum Hauptinhalt springen

Museumsbier

Hopfen und Malz - Gott erhalt´s

Nach dem Reinheitsgebot ist das Bierbrauen zwar keine Glückssache mehr, aber immer noch eine Kunst. Im Kommunbrauhaus aus Schlüsselfeld wird nach alter Tradition die Braukunst ausgeübt. In kupfernen Sudkesseln brauen die bierkundigen Meister des Windsheimer Brauhauses Döbler das süffig-würzige Zwickel und das malzige Dunkle. Aus den regionalen Rohstoffen wird hier ein hochwertiges und vor allem regionales Bier gebraut. Erhältlich sind die Biere in 0,5l Flaschen, gerne auch im 6er-Pack. Prosit!

Einmal im Jahr, gewöhnlich Ende April, am internationalen "Tag des Bieres" wird außerdem das Brauhaus aus Kraisdorf in Betrieb genommen - eines der ältesten, noch funktionstüchtigen Brauhäuser der Welt. Das Brauhaus aus Kraisdorf wurde nämlich bereits 1699 errichtet und befand sich über mehrere Jahrhunderte im Betrieb. Es kann den ganzen Tag über hautnah bestaunt werden, wie eine Hand voll Männer, der Braukunst wie vor 300 Jahren frönen. Natürlich kann aber auch jeder selbst Hand anlegen. Bei Interesse am besten einfach telefonisch oder vor Ort direkt anfragen.