Zum Hauptinhalt springen

Backofen aus Badanhausen

Altmühlfranken

Der Backofen aus Badanhausen bei Kinding ist ein niedriger Bruchsteinbau aus dem Jahr 1812.


Eckdaten

Hausnummer:83
Ursprung:Badanhausen, Gemeinde Kinding, Landkreis Eichstätt
Bauepoche:1812 (Jahrringdatierung)
Ausstellung:Bauzeit
Konstruktionsmethode:Bruchsteinbau, Satteldach mit Kalkplattendeckung
Abbau:1987
Aufbau:1988
Baugruppe: Altmühlfranken
Steckbrief herunterladen (PDF)

Besonderheiten

-


Beschreibung

Separates Backhaus

Backöfen können sehr unterschiedliche Standorte haben, einmal ganz im Haus, dann am Haus angebaut, in einem Nebengebäude oder in einem eigenen, kleinen Backhaus. Solche einzelnstehende Backöfen waren vor allem im östlichen Mittelfranken sowie im anschließenden mittleren Altmühlgebiet verbreitet. Erhalten haben sich indes nur sehr wenige. Das Backhäuschen aus Badanhausen, ortstypisch gedeckt mit Kalkplatten, war bereits eine Ruine. Der eigentliche Backofen fehlte schon, doch gab es genügend Spuren, um ihn für das Museum sicher rekonstruieren zu können.


Bilder


Summary (English)

The baking oven from Badanhausen near Kinding is a flat quarrystone-building from the year 1812.


Zugänglichkeit

Insgesamt:Note: 3

Zurück