Zum Hauptinhalt springen

Malerei –Ausstattung – Erdarbeiten

26.6.2023 Die Erdarbeiten im Umgriff der Synagoge haben begonnen. Als erstes wurde ein Pumpenschacht am tiefsten Punkt unmittelbar vor dem Zugang in den Keller versenkt. Über ihn wird bei zukünftigen Starkregenereignissen das Volllaufen des Kellers verhindert.

26.6.2023 Eher schlicht mit graufarbenen Begleitern an den Fensterrahmen und einem ebenso graufarbenen Sockel gestaltet sich der weiß getünchte Betsaal für die erste Hälfte des 18. Jh. Die an der südlichen Aussenwand geführte Sitzbank wird gerade eingebaut. Zu sehen sind die Doggen auf denen später das Sitzbrett montiert wird. Auch sie erhält einen braunroten Anstrich.

26.6.2023 Die zum Teil rekonstruierten Türen im Obergeschoss waren während ihrer Anfangszeit in einem dunkleren Braunrot gefasst.

26.6.2023 Bereits fertiggestellt sind die Temperierungsleitungen an den Sockelzonen der Außenwände. Über sie wird die Bildung unerwünschter Kondensatfeuchtigkeit in der kalten Jahreszeit verhindert.

Die Malerarbeiten an den Wänden und Türen haben begonnen. Insbesondere der Betsaal im Obergeschoss zeigt bereits sein zukünftiges Gestaltungskonzept. Parallel wird an weiteren Ausstattungselementen wie Sitzbänke an den Aussenwänden oder den noch fehlenden Türen im Erdgeschoss gearbeitet. Die meisten Elektro- und Temperierungsleitungen sind fest installiert. Im Umfeld der Synagoge haben die Erdarbeiten zur Angleichung des Geländes begonnen.