Bautagebuch zum Wiederaufbau der Synagoge aus Allersheim

Informationen zum Aufbauprojekt

von Dieter Gottschalk

Bautagebuch


Nach den entsprechenden Vorbereitungen in den Wintermonaten konnten während einer dreitägigen Aktion von Montag, den 31.5. bis Mittwoch, den 2.6.2021…


Eingespannte Fachwerkwand in der Abbundhalle des Museums

Nach einem langen Winter sind seit Ende April die Arbeiten auf der Baustelle wieder angelaufen. Zu den noch im vergangenen Dezember aufgestellten…


ein in Stahlträger und Kanthölzer eingepaktes Stück Wand hängt in der Luft an vier Stahlseilen

Die beiden massiven Wandscheiben des Erdgeschosses wurden am Dienstag dem 15.12.2020 an ihre ursprüngliche Position im EG versetzt und unmittelbar nach der Aktion für die Überwinterung eingepackt.


fertige Treppe mit schmalem, gemauertem Durchlass hinter der Treppe

Die beiden schweren massiven Wandscheiben des Erdgeschosses sollen noch in diesem Jahr an ihre ursprüngliche Position im Erdgeschoss auf die Baustelle verbracht werden. Die Vorbereitungen dazu finden im Bauteile-Zwischenlager neben dem Möbeldepot „ehem. Reithalle“ statt. Hierzu ist die bestehende Einhausung zu öffnen und nach Bedarf zu erweitern, um mit Hilfe eines Kranes die einzelnen eng nebeneinanderstehenden Wandscheiben zu separieren und vor ihrem letzten Transport auf die Baustelle vorzubereiten.


aufgemauerte Bruchsteinmauer

Abschluss der Maurerarbeiten am Sockel


niedrig aufgemauerte Sansteinmauern, darin arbeitet ein Maurer. Schubkarre und Werkzeug umgibt ihn.

Das Kellergeschoss der Synagoge im Bau


Wannenartige Betongründung

Mittlerweile fertiggestellt sind die Gründungsarbeiten für die Synagoge aus Allersheim. Deutlich zu erkennen ist die wannenartige Eintiefung für den…


Betonschalungsbau mit halbfertigen Flanken

Die Betonarbeiten für die Gründung des Gebäudes finden in einzelnen Abschnitten statt. Nachdem zunächst die basale Platte mit der Aufnahme für die…


Baugrube mit Baggern

Der Bauplatz für die Synagoge aus Allersheim befindet sich zwischen dem Schulhause aus Pfaffenhofen mit seinem Schulgarten und der großen Schafscheuer…


Am Freitagvormittag, den 3. April, hat das Fränkische Freilandmuseum des Bezirk Mittelfranken mit dem Wiederaufbau der Synagoge aus Allersheim…